Skip to Content Skip to Search Go to Top Navigation Go to Side Menu


blog


And the winner is…again 07.05.19

Preis für beste Bildgestaltung CONGO CALLING beim Filmkunstfest MV

daniel_samer_Preis

csm_Alle_Preisträger_FKF2019_JacobWaak_FILMLAND_MV_d343b6cecb

Die Begründung der Jury (Sophie Maintigneux, Marita Stocker, Arman T. Riahi): “Geprägt von einem untrüglichen Gespür für den richtigen Abstand im richtigen Augenblick, stellt sich die Bildgestaltung dieses Dokumentarfilmes niemals in den Vordergrund. Vielmehr verstärkt sie durch Zurückhaltung die Ambiguität eines durch Bürgerkrieg zerrissenen Landes, in dem man sich erst einmal Überblick verschaffen möchte – auch wenn man diesen niemals bekommt. Dort, wo der Kongo ungreifbar wird, wird die Kameraarbeit umso klarer. Dort, wo man als Zuschauer gerne wegsehen möchte, bleibt die Einstellung unverrückbar. Der Bildgestalter Daniel Samer nähert sich mit Ruhe und Behutsamkeit dem großen Paradoxon der Entwicklungshilfe, an dem die ProtagonistInnen des Filmes ständig zu scheitern drohen.”

And the winner is… 20.01.19

MAXOphuelsdanielsamer

Congo Calling feiert beim diesjährigen 40. Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken Weltpremiere und gewinnt zudem den Publikumspreis Dokumentarfilm im Wettbewerb!


Congo Calling Filmfestival Max Ophüls Preis Programm